Klasse 2B - Jahrgang 2018

Klassenleiterin: Frau Giese

Lapbooks

Im Sachunterricht fertigten wir nun schon das 2. Lapbook an, diesmal zum Thema "Jahreszeiten/Kalender". Wir arbeiteten mit Partner, in Gruppen oder allein und trugen die Inhalte für das Lapbook zusammen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Lustiges Treiben

Einen Tag vor der Zeugnisausgabe waren bei uns in der Schule wieder die Narren los. Lustige Tänze in der Turnhalle, Stopptanz, Stuhltanz, Luftballontanz, Zeitungstanz und Schokokuss- Wettessen im Klassenraum gehörten genauso dazu wie die Clowns in der Turnhalle. Von ihnen bekam jedes Kind Popcorn und ein Luftballontier. Auf das lustige Treiben im nächsten Schuljahr freuen wir uns jetzt schon.

Weihnachten im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten erlebten wir einen interessanten Vormittag. Wir erfuhren von "Willi will`s wissen" Neues zum Thema Weihnachten. Anschließend durften wir im Gewächshaus weihnachtliche Gerüche erschnuppern, weihnachtliche Früchte probieren und Unterschiede bei immergrünen Pflanzen erkennen.

Sachbücher

Nachdem wir einen Bücherbasar veranstaltet hatten, kauften wir für die Klassenbücherei 25 Sachbücher. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit konnten wir viele verschiedene Titel auspacken. Welch eine Freude!

Nikolaustag

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns der Nikolaus in der Sporthalle. Er brachte sogar Unterstützung mit! Gemeinsam bestritten wir einige sportliche Aufgaben und Wettbewerbe und hatten viel Spaß dabei.

Unser 2.Adventsprojekttag

Unser 2. Adventsprojekttag hat uns wieder viel Spaß bereitet. Bei Basteleien und einem sehr gemütlichen Adventsfrühstück konnten wir schon weihnachtliche Stimmung genießen.So entstanden unser Klassen- Adventskalender, kleine Papier- Engel und weihnachtliche Figuren aus Birkenstämmchen. Toll, dass uns fleißige Eltern unterstützten!

Einige unserer Arbeitsergebnisse

Hier sieht man einige Ergebnisse von uns- aus dem Sachunterricht und aus dem Kunstunterricht. Im Sachunterricht bearbeiteten wir das Thema "Igel" und fertigten zum "Herbst" ein Lapbook an.

Unser Bücherbasar

Am 21.November führten wir am Nachmittag mit Hilfe von Buchspenden aus unserer Klasse einen Bücherbasar durch. Viele Kinder und Eltern schauten vorbei und kauften bei uns Bücher. Einige Muttis übernahmen den Verkauf, andere unterstützten und sorgten für das leibliche Wohl. Auf jeden Fall war es eine tolle Atmosphäre und ein sehr schöner Erfolg. Vielen Dank an alle Käufer/innen und Organisatoren!

Unser Herbstfest

Unser 2. Herbstfest feierten wir am 15.10.19 in unserem Klassenraum. Frau Ihrke bastelte mit uns Windspiele aus Nussschalen. Für einige Kinder war das ganz schön knifflig, vor allem das Setzen von Knoten. Aber am Ende haben es alle geschafft und wir konnten uns mit Marmeladenbroten, Obst und Gemüse stärken, das unsere Eltern mitgeschickt hatten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich, ebenso wie bei Frau Ihrke für ihre Zeit und die tollen Ideen.

Bei der Feuerwehr

Am 4.9.2019 führte uns unser 1.Wandertag zur Feuerwehr. Bei schönstem Sonnenschein wanderten wir am Ryck entlang und frühstückten auch dort im Freien. Bei der Feuerwehr teilten wir uns in 2 Gruppen und schauten uns gründlich bei den Kameraden um- ein Blick in die Küche, in den Fernsehraum, in den Sportraum, in die Schlafräume, in die Wäscherei, in Werkstätten, aber auch in die Fahrzeughalle. Es war sehr spannend und interessant. Unsere Fragen wurden von den Feuerwehrleuten beantwortet und wir durften die Werkzeuge anfassen bzw. in die Fahrzeuge klettern. Auf diesem Wege sagen wir ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber, aber auch an unsere Begleiter Nele und Christoph.