Klasse 1C - Jahrgang 2023

Klassenleiterin: Frau Dikow

Käthi-Staffel und Sponsorenlauf

Unsere Sportwoche

Im März fand unsere erste Sportwoche statt. Bei der Käthi-Staffel traten die drei ersten Klassen in verschiedenen Disziplinen, zum Beispiel „Käthis Sturzflug und Schatzsuche“, gegeneinander an. Wir gewannen den ersten Platz - die Freude war riesig! Genauso ehrgeizig zeigte sich unsere Klasse bei dem Sponsorenlauf. Alle gaben ihr Bestes und viele Kinder schafften bereits eine ganze Stunde durchzulaufen. Das war beeindruckend!

Fasching

Unser Faschingstag

Nachdem wir unsere ersten Halbjahreszeugnisse erhielten, feierten wir in der Klasse ausgelassen Fasching. Wir vertauschten unsere Kostüme, tanzten mit Luftballons und genossen unser Faschingsfrühstück mit vielen Leckereien. Das Highlight waren die Clowns Pipo und Pipolina. Sie führten für die gesamte Schule ein lustiges Programm auf, bei dem wir mitmachen und ganz viel lachen konnten.

Adventsprojekttag, Sport mit Nikolaus und Tierweihnacht

Unsere Weihnachtszeit

Im November und Dezember erwartete unsere Klasse einige Höhepunkte. Der Adventsprojekttag brachte uns mit tollen Basteleien und frisch gebackenen Waffeln schnell in Weihnachtsstimmung. Besonders viel Spaß hatten wir beim Sport mit dem Nikolaus, der sich für uns lustige Staffelspiele überlegte. Zum Abschluss durften wir noch in der Zooschule „Tierweihnacht“ feiern. Wir konnten dabei viel Interessantes über heimische Tiere und Haustiere, aber auch über exotische Tiere wie Schildkröten und Schlangen lernen. Das war eine aufregende und schöne Weihnachtszeit!

Kinderoper

Unser Opernbesuch

Am 27. September 2023 durften wir die Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ besuchen. Der Gesang und das Schauspiel waren beeindruckend und zwischendurch auch ziemlich lustig. Ein ganz besonderes Lied, „Das Glockenspiel“, kannten wir bereits aus dem Musikunterricht. Daher konnten wir es alle fleißig mitsingen. Das machte besonders viel Spaß.

Wandertag

Unser erster Wandertag

Am 22. September 2023 unternahmen wir unseren ersten Wandertag zum Tierpark Greifswald. Nachdem wir uns einen ersten Überblick verschafften und viel Zeit bei den Bauernhoftieren und den Alpakas verbrachten, genossen wir unser Frühstück bei strahlendem Sonnenschein. Im Anschluss sahen wir uns alle weiteren Tiere wie die Kängurus, die Stachelschweine und die Schlangen in der Zooschule an und probierten viele Angebote aus. Besonders beliebt waren hierbei die Vogelvoliere mit den Wellensittichen und der Kletterparcours, bei dem die Kinder viel Mut und Geschick bewiesen. Nach einer letzten großen Pause am Wasserspielplatz machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Schule. Das war ein schöner erster Wandertag!

Einschulung

Unsere Einschulung

Hurra, am 26. August 2023 war es endlich soweit - wir wurden eingeschult! Nach dem tollen Programm der Viertklässler, bei dem wir bereits unser Schultier, die Möwe Käthi, kennenlernen durften, besuchten wir unseren Klassenraum. Jeder fand schnell sein Namensschild und machte sich mit seinem Sitzplatz vertraut. Wir durften die Schilder bunt gestalten und unsere Plätze damit verschönern. Jetzt sind wir erst recht auf die kommende Zeit gespannt!