Klasse 4A - Jahrgang 2010 - 2014

Klassenleiterin: Frau Telschow

Im Wasserwerk
Kuchenbasar4

Am 25.10. haben wir wieder mit schmackhaftem Kuchen unsere Pause versüßt. Wir verkauften Leckereien, die wir mit Hilfe unserer Eltern am Vortag gebacken haben. Ein Dankeschön geht somit an alle Eltern, an Frau Wiederholt, Frau Köhn und Frau Folesky!

Herbstfest

Am 5. November bastelten wir gemeinsam mit Frau Ihrke und Frau Folesky Meisenringe. Wir sammelten vorher Käseschachteln und auch Zapfen und füllten diese dann mit der Futtermasse. Nun mussten sie schnell kühl gelagert werden, damit die Vögel im Winter an unsere Fenster kommen können und zu jeder Zeit satt werden. DANKE an unsere fleißigen Helfer!

Vorweihnacht

Am Vormittag des 28.November bastelten wir gemeinsam unsere Arbeiten für den Verkauf am Nachmittag. Frau Folesky half uns bei unseren Meisenringen, Frau Rosa bei den beliebten Weihnachtssternen, Frau Köhn bei den Bienenwachskerzen und Frau Garbe schmückte die Gläser mit Zucchini. Zur Stärkung gab es frisch gebackene Waffeln. Am Nachmittag verkauften wir sehr erfolgreich unsere Produkte!

In Ueckermünde
Fastnacht

Am vorletzten Schultag des 1. Halbjahres feierten wir unseren Fasching. Bei Spiel, Spaß, Musik und Zauberei verlebten wir einen kurzweiligen Vormittag. Valentin war unser Gast, nicht nur beim Fasching, sondern zwei Wochen auch im Unterricht. Danke für deine tolle Stunde und deinen leckeren Kuchen!

Unser 2.Kuchenbasar am 7.3.14

Wieder ein erfolgreicher Vormittag, an dem wir den leckersten Kuchen der Welt verkauften. Wir bedanken uns bei den fleißigen Bäckern zu Hause! Natürlich auch bei den vielen Käufern!

Und wieder eine Sportwoche

Die letzte Sportwoche unserer Grundschulzeit war für uns wieder ein voller Erfolg. Wir holten den Pokal im Klassenwettbewerb der 4. Klassen. Im Zweifelderball war Mannschaftsgeist gefragt. Der Höhepunkt für uns alle war zweifellos auch der Stundenlauf am 13.März. Von unseren 24 Läufern schafften 23 eine ganze Stunde und ein Läufer eine halbe Stunde. Die beiden Schüler, die nicht mitlaufen konnten, unterstützten ihre Mitschüler kräftig mit Anfeuerungsrufen und als großartige Getränkeversorger. DANKE auch allen Sponsoren!

Leseprojekttag

Im Vorfeld unseres Lesewettbewerbs wählten wir unsere besten 3 Leser aus, die uns sehr erfolgreich am 26.März in der Stadtbibliothek vertraten. Glückwunsch an unsere Siegerin Clara und auch an Franzi und Kristian!

Und wieder Ostern

Auf den Spuren von „Ammerlo“- Am letzten Schultag vor den Osterferien begaben wir uns auf die Spuren der Kinder aus Ammerlo. Dabei besuchten wir die Originalschauplätze in Wieck, den Kirschbaum am Fischimbiss, die Brücke, das rote Backsteinhaus u.v.m. Zum Ende des schönen Vormittags suchten wir dann noch unsere Osterkörbchen.

Schnuppertag

Am 9. April hatten wir Besuch von den zukünftigen Erstklässlern. Wir „lernten“ gemeinsam mit ihnen in 5 kleinen Unterrichtsstunden, machten sie mit den Tobis bekannt, zeigten ihnen unsere Schule und hatten viel Spaß an diesem Vormittag.

Waldolympiade

Am 6. Mai fand im Elisenhain eine Waldolympiade des Landesforstamtes statt. Wir hatten eine Menge Aufgaben zu erfüllen. So mussten wir Baumhöhen schätzen, Holzstapel umsetzen, sägen und natürlich Baumarten und Tierspuren erkennen. Viel Spaß hatten alle beim „Zapfenweitwurf“. Wir sagen DANKE für die tolle Organisation!

Besuch unserer Landeshauptstadt

Eine Exkursion am 13.Mai führte uns in den Landtag Schwerin. Allein der Schlosspark und das Schloss waren für uns ein Besuch wert. Aber Höhepunkt war zweifellos der, dass wir eine „kleine Landtagssitzung“ nachspielen durften. Wir wählten „unsere Landtagspräsidentin“, übten das Abstimmen nach einem Vorschlag eines Abgeordneten und fühlten uns wie kleine Politiker. Ein toller Tag für uns und wer weiß, vielleicht sitzen in ein paar Jahren auch Schüler unserer Klasse dann wirklich im Plenarsaal.