Klasse 2A - Jahrgang 2007 - 2011

Klassenleiterin: Frau Telschow

So endete unser 1. Schuljahr

Zum Abschluss unseres 1.gemeinsamen Schuljahres trafen wir uns am 11. Juli zu einer spannenden und aufregenden Lesenacht. Dazu räumten wir unseren Klassenraum leer und legten ihn mit unseren „ Betten “- sprich Schlafsäcken- aus. Unsere Eltern versorgten uns mit einem leckeren Abendbrot und am nächsten Morgen auch mit dem Frühstück. Jeder durfte in der Nacht so lange lesen, bis ihm die Augen zu fielen.

Praeventionstage am 18.-19.09.

Am 18.September besuchten wir „Fridolin, den Stier“ im St. Spiritus. Er liebt die Blumen über alles und mag so gar nicht gegen andere Stiere kämpfen. Am 19.September besuchte uns eine Polizistin und gab und Tipps und Hinweise zum Thema: „Ich kenne dich nicht- ich gehe nicht mit!“ Dass Kim stark sein kann, erfuhren wir in der Stadtbibliothek von Frau Töppner. Sie las aus dem Kinderbuch vor und danach bastelten wir uns selbst eine Schatzkiste, in die wir unsere eigenen „Stärken“ hineinlegten.

Wandertag nach Gristow am 24.09.

Der Wandertag am 24.September führte uns in den Naturerlebnispark nach Gristow. Dort erwarteten uns eine schöne Kremserfahrt, Bastelarbeiten und zum Abschluss ein leckeres gemeinsames Mittagessen.

Unser Herbstfest am 20.10.

In der Woche vom 20.10.-24.10.2008 arbeiteten wir an unserem Igelprojekt. Dazu besuchten wir an einem Nachmittag das Schülerfreizeitzentrum und bastelten Igel aus Holz und backten sogar einen Igel aus leckerem Teig.

Woche des Sports vom 10.-15.11.

In der Woche des Sports beteiligten wir uns am Paarlauf, beim Spiel „ Ball über die Schnur“, natürlich am Stundenlauf und am Familiensportfest. Wir belegten viele tolle Plätze, liefen was das Zeug hielt für die Kinder der Kinderkrebsstation und hatten gemeinsam viel Spaß an allen sportlichen Aktivitäten.

Adventsprojekttag am 27.11.

Am Adventsprojektstag bastelten wir Weihnachtskarten und Kerzenhalter, die wir am Nachmittag beim Basar verkauften. Nur die selbstgebackenen Plätzchen behielten wir für unsere Weihnachtsfeier.

Sport mit Nikolaus am 5.12.

Am 05.12. besuchten uns sogar 4 Nikoläuse, um mit uns Sport zu treiben. Wir hatten viel Spaß dabei! Wir hoffen, die Nikoläuse selbst auch!

Weihnachtsfeier am 11.12.

Am 11.12. trafen wir uns alle zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Wir sangen unsere Lieblingsweihnachtslieder, hörten uns Musikstücke von unseren Instrumentalisten auf der Geige und der Flöte an, aßen unsere Plätzchen, die wir ja selbst gebacken hatten und warteten gespannt auf unsere Geschenke.

Faschingsfeier

Am 5. Februar feierten wir unseren diesjährigen Fasching. Mit tollen Kostümen kamen wir in die Schule, um dort erst in der Klasse und dann in der Turnhalle mit allen Schülern gemeinsam zu feiern. Wer uns noch besuchte, erkennt ihr auf den Fotos.

Vorlesewettbewerb

Unseren Vorlesewettbewerb begingen wir auch im 2.Schuljahr im Kellergewölbe der Stadtbibliothek. Im Vorausscheid der Klasse wählten wir unsere 3 besten Teilnehmer: Paula, Laura und Alexander. Paula belegte von beiden 2.Klassen den 1.Platz und Alexander den 2.Platz. Auch Laura überzeugte durch einen guten Lesevortrag.

Ostern

Unseren Osterprojekttag am 3.April begingen wir mit einem gemeinsamen Osterfrühstück. Anschließend suchten wir unsere Osternester. Ganz toll gefiel uns der Besuch im Pommerschen Landesmuseum zum 2.Teil der Veranstaltung „ Hasi in Europa“.

Unsere Klassenfahrt vom 25.-27.05.

Endlich war es soweit! Wir fuhren vom 25.-27.Mai 2009 in die Heimvolkshochschule nach Lubmin zur Klassenfahrt. 3 tolle und erlebnisreiche Tage warteten dort auf uns. Wir gingen auf Schatzsuche, bauten die schönsten Sandburgen, grillten am Abend und aßen natürlich leckeres Eis. Für uns steht fest- nächstes Jahr geht’s wieder auf „Reisen“!

animals at the zoo

Am 17. Juni 2009 fuhren wir in den Ueckermünder Tierpark. Dort gingen wir unter dem Motto:“Animals at the zoo“ auf Entdeckungsreise. Wir benannten einige Tiere der 5 Kontinente in englischer Sprache und beschrieben den Storch in den Farben seines Aussehens. Es war ein toller Tag. Wir hatten viel Spaß, nicht zuletzt Dank der tollen Vorbereitung und Organisation unserer Englischlehrerin, Frau Marten.