Klasse 3A - Jahrgang 2007 - 2011

Klassenleiterin: Frau Telschow

Hundertwasser-Projekt

Im Rahmen unseres „Hundertwasserprojekts“ besuchten wir am 29.09.2009 die Ausstellung in der Stralsunder Jacobikirche zum Künstler und seinen Werken. Wir sahen viele Originale von Friedensreich Hundertwasser und wurden auch selbst künstlerisch tätig. Dabei ließen wir uns von den Farben und auch Techniken des Künstlers anstecken. Solche Begriffe wie „dunkelbunt“, die 5 Häute des Menschen, Stowasser und wer „Regentag“ ist-wir können es euch erklären.

Gesund und fit-mach einfach mit!

Unter diesem Motto spielten, liefen und kämpften wir auch in diesem Jahr wieder in unserer Sportwoche. Dabei gelang uns der Sieg im Brennballspiel der vier 3.Klassen. Ein weiterer Höhepunkt war der Stundenlauf am 18.11.2009. Dank unserer zahlreichen Sponsoren der Klasse konnten wir ein tolles Spendenergebnis von 428,00 Euro „erlaufen“!!! Ein ganz besonderer Dank geht ebenfalls an die Löwe-Transport GmbH, die für unser tolles Aussehen sorgte! Insgesamt war diese Woche ein voller Erfolg für uns Kinder, denn wir konnten zeigen, wozu wir in der Lage sind. In diese Zeit fiel auch die diesjährige Präventionswoche. Ein paar Bilder auch davon. Mit Polizisten trainierten wir bestimmte Verhaltensweisen bei Gefahren im Alltag.

Weihnachten 2009 bei uns

Es gab in diesem Jahr viele weihnachtliche Veranstaltungen. So fand am 26.11. unser Adventsprojekttag statt. Vormittags wurde gebastelt und gewerkelt und am Nachmittag verkauften wir unsere tollen Sachen. Am 04.12. besuchten uns gleich 4 Nikoläuse in der Turnhalle, um mit uns Sport zu treiben. „Lütten Weihnacht“ feierten wir im Ueckermünder Tierpark am 09.12.Dort schmückten wir für die Tiere einen Weihnachtsbaum mit Möhren und Äpfeln und feierten in der Zooschule bei Tee und Plätzchen gemütlich unser Fest.

Unser Fasching am 4. Februar

Unser Fasching am 04.Februar 2010 war vor den Winterferien ein toller Spaß für alle. Wir hatten die schönsten Kostüme an und vergnügten uns beim einem zünftigen Stuhltanz, Salzstangenwettessen, einem „Autorennen“ besonderer Art und auch das „Luftballonwettaufblasen“ durfte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Besonders lecker war natürlich der Faschingspfannkuchen.

Osteressen am 26.3.2010

Am letzten Schultag vor den Osterferien saßen wir bei einem leckeren Frühstück zusammen. Frau Plaehsmann, Frau Maske und Frau Scholz hatten für uns alles vorbereitet und auch die Tische österlich geschmückt. Anschließend machten wir uns auf die Suche nach den Osternestern. DANKE dem fleißigen Osterhasen!

Tooooor!

Am 24.April 2010 fand auf dem Gelände des Berufsbildungswerkes das diesjährige Vitalitätsevent der Stadt Greifswald statt. Schon zum zweiten Mal beteiligte sich eine Fußballmannschaft unserer Klasse an diesem Turnier. In diesem Jahr sind wir als Sieger vom Platz gegangen! Wir spielten gegen 2 Mannschaften des Ostseegymnasiums und 3 unserer Schule, darunter sogar Viertklässler. Umso größer war die Freude, weil wir ungeschlagen den 1.Platz belegten.

Wo die Ostseewellen...

Vom 10.-12.05.2010 fuhren wir auf die Insel Usedom nach Trassenheide, um dort 3 aufregende Tage zu verbringen. Unsere 2. Klassenfahrt war wieder eine schöne Zeit. Wir machten Strandspaziergänge, wanderten nach Zinnowitz um zu kegeln und verbrachten einen erlebnisreichen Nachmittag auf dem Kulturhof Mölschow. Dort bearbeiteten wir Speckstein, webten, töpferten und beschäftigten uns mit Seidenmalerei. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Und eins ist klar-nächstes Jahr machen wir es wieder wahr-dann allerdings wird es schon unsere Abschlussfahrt sein.

Auf den Spuren unserer Heimatstadt

Am 19.Mai 2010 fand unser 2.Wandertag statt. Wir trafen uns mit einem erfahrenen Stadtführer und begaben uns auf einen interessanten Rundgang durch unsere Innenstadt. Wir erfuhren eine Menge über die Geschichte und über berühmte Persönlichkeiten Greifswalds. Im Anschluss daran gingen wir in die Stadtbibliothek und spielten das große Greifswald-Spiel. An zwei Tischen stellten wir unser Wissen unter Beweis, dass wir uns vorher angeeignet hatten. Ein Team bestand aus 2 Kindern. Die Sieger sieht man auf den Fotos. Glückwunsch!

Lesenacht

Schon zum 3. Mal trafen wir uns zum Ende eines Schuljahres zu einer aufregenden Lesenacht. Am Abend des 25.06.2010 kamen wir mit Isomatten, Schlafsäcken, Taschenlampen und natürlich mit unseren Büchern in die Schule. Diesmal durften unsere Eltern nicht nur unsere Schlafstätten herrichten, sondern sogar mit uns gemeinsam grillen. Ein großer Spaß für uns alle. Nachdem wir sie nach Hause geschickt haben, begann unsere Lesenacht. Einige von uns kamen mit nur VIER Stunden Schlaf aus!!! Das leckere Frühstück bereiteten uns, wie jedes Jahr unsere Muttis zu. Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. DANKE!