Klasse 4A - Jahrgang 2007 - 2011

Klassenleiterin: Frau Telschow

Phaenomenta

Phänomenale Phänomenta

Unser 1. Wandertag im 4.Schuljahr führte uns nach Peenemünde auf die Insel Usedom. Dort besuchten wir eine Ausstellung, in der wir mal „machen konnten, was wir wollten“, nämlich „experimentieren mit der Natur“. Wir hoben einen Trabant an, machten uns in Spiegeln dick und dünn, hörten unser Echo, trainierten wie die Kosmonauten und ließen uns von optischen Täuschungen zum Schluss dann doch nicht mehr täuschen. Ein phänomenaler Tag!!!!

Tonmalerei einmal anders

Am 08.Oktober trafen wir uns am Nachmittag, um einmal künstlerisch tätig zu werden. Unter fachlicher Anleitung bemalten wir Figuren nach unserer Wahl. Dabei waren Frösche, kleine Gnome, Eulen, Schmetterlinge und vieles andere. Wir hatten großen Spaß daran, schließlich waren die Ergebnisse wirklich schön, wie man sehen kann.

Sportwoche

In unserer letzten Sportwoche der Grundschulzeit gaben wir alle noch mal unser Bestes! Wir holten in diesem Jahr zwar nicht den Mannschaftspokal, dafür aber erzielten wir einen riesen Erfolg beim Stundenlauf. Von den 27 gestarteten Schülern, 2 waren leider krank, hielten 26 eine ganze Stunde durch! Dank unserer vielen Sponsoren erliefen wir die sagenhafte Summe von 830,00 Euro! Ein großes Dankeschön geht an alle! Auch im Dreikampf und beim „ Tauchalarm“ machten wir eine „sportliche Figur“.

Advent, Advent

Viel Spaß bereitete uns in diesem Jahr das Basteln von leuchtenden Schneemännern und Pinguinen. Es war eine aufwendige Arbeit, aber das fertige Produkt machte uns alle stolz. Ein Beweis war der stürmische Verkauf am Nachmittag. So schnell wie nie in den 3 Jahren zuvor war unser Stand nach kurzer Zeit ausverkauft. Ein Dank geht an Frau Plaehsmann, die mit viel Geduld zum Gelingen beitrug.

Fasching

Am 02.02. feierten wir unseren letzten Fasching in der Grundschulzeit. Wir hatten viel Spaß beim Luftballon- und Stuhltanz und anderen Spielen. Wer kann am schnellsten ein „Auto aufrollen“? Wer lässt am schnellsten eine Salzstange verschwinden? Später erwarteten uns Pipo und Pipolina in der Turnhalle. Es war ein schöner Faschingstag, der sogar noch im Hort fortgeführt wurde.

Unser letzter Vorlesewettbewerb

Im Klassenvorausscheid schafften Laura, Robert und Lars den Sprung ins Finale am 30.03.2011 im Kellergewölbe der Stadtbibliothek. Dort gaben alle 3 ihr Bestes. Lars gewann den Vorlesewettbewerb in den 4. Klassen und Laura belegte den 2. Platz. Glückwunsch an unsere 3 Teilnehmer!

Osterprojektag

Am 15.April fuhren wir mit viel guter Laune nach Gladrow ins Spielehaus. Dort erwarteten uns Osterbasteleien, leckerer Geburtstagskuchen von Paula, ein schöner Spielplatz und natürlich- unsere Osternester. Nach dem Frühstück bastelten wir viele verschiedene Dinge in kleinen Gruppen, die wir zum Osterfest verschenken konnten. Natürlich machten wir uns auch noch auf die Suche nach bunten Ostereiern und waren recht erfolgreich.

Talenteschau

Am 11. Mai 2011 fand unsere diesjährige Talenteschau statt. Durch das Programm führten unsere Zwillinge Vanessa und Katharina. Laura und Paula erfreuten uns mit einem tollen Vortrag auf der Geige und dem Klavier und Leonie mit einem Solo, ebenfalls auf der Geige. Ein Plattdeutsches Gedicht hörten wir von Maike und ein Gedicht von der „Verkehrten Welt“ von Charlotte. Lars schloss die Talenteschau mit einem einmaligen Klaviervortrag ab. Frau Telschow war so beeindruckt, dass sie vergaß, ihn zu fotografieren. (Entschuldige, Lars!)

Schwerin

Am 19.05.fuhren wir in unsere Landeshauptstadt Schwerin. Dort besuchten wir das Schloss und natürlich das Museum. Im Haus war gerade Landtagssitzung. Im Anschluss daran festigten wir während einer Stadtrundfahrt unser Wissen aus dem Sachunterricht über Schwerin. Es war ein interessanter Tag für uns alle.

Klassenfahrt nach Ahlbeck

Vom 30.05.-01.06. fuhren wir nach Ahlbeck zur letzten Klassenfahrt unserer Grundschulzeit. Wir verbrachten dort tolle Tage bei schönstem Sonnenschein! Ein Besuch des Muschelmuseums in Heringsdorf gehörte ebenso dazu, wie das Sandburgenbauen und Fußballspielen am Strand. Für uns waren es erlebnisreiche Tage, nicht zuletzt weil wir auch ein kräftiges Gewitter am letzten Abend miterlebten. Ein Dankeschön geht an Frau Plaehsmann, die uns auch diesmal wieder begleitete.

Unsere Gesundheitsprojektwoche

Wir haben an diesen 4 Tagen eine Menge erlebt, neue Dinge dazugelernt und viel Spaß gehabt. So besuchten wir, die Klassen 4a und 4b, die Bundespolizei in Lubmin, machten uns mit ihren Aufgaben bekannt und durften nicht nur unsere eigenen Fingerabdrücke erstellen, sondern auch die Einsatzkleidung „anprobieren“. Es waren schöne Stunden dort und der eine oder andere Berufswunsch entstand in wenigen Stunden.Wir hatten in dieser Woche auch die Möglichkeit einen Erste Hilfe Kurs beim DRK zu absolvieren. Jeder von uns ging mit einem „Verband“ nach Hause, den wir uns gegenseitig in einer Übung anlegten. Damit erschreckten wir nicht nur Frau Plaehsmann, sondern auch unsere Eltern. Aber richtige Verletzungen zogen sich einige Von uns erst 3 Tage später beim „Schnippeln“ unserer Kiwis, Äpfel und Bananen zu. Da musste das eine oder andere Pflaster herhalten, aber am Ende schmeckten der Obstsalat und unser Himbeermilchshake einfach lecker! Ein großes Dankeschön geht an das DRK, an die Bundespolizei, an Normans Mutti für die schönen Preise, an Frau Stüwe, Frau Chauvin, Frau Höper und Frau Giese!!!