Klasse 3B - Jahrgang 2007 - 2011

Klassenleiterin: Frau Gaude

Wandertag und Projekt Hundertwasser

Im dritten Schuljahr führen wir ein Jahresprojekt zum Thema Hundertwasser durch. Deshalb besichtigten wir an unserem ersten Wandertag im September die Ausstellung Friedensreich Hundertwasser in der Jakobikirche in Stralsund. In verschiedenen Workshops versuchen wir nun unsere Ideen in Bildern und Collagen zu verwirklichen. Dabei entstanden bisher Wollbilder, Bausteine zum Hundertwasserhaus, Mosaikbilder und ein Kalender.

Weihnachten einmal anders

Am 9. Dezember 2009 verbrachten wir unseren Weihnachtsprojekttag im Tierpark in Ueckermünde. Zunächst stärkten wir uns an einer festlichen Frühstückstafel und anschließend hörten wir die Geschichte von Hans Falladas Lüttenweihnachten. Danach schmückten wir eine Fichte mit Mohrüben und Äpfeln, denn wir wollten das Dammwild füttern. Das machte uns und den Tieren viel Freude. Nebenbei erfuhren wir auch viel Wissenswertes über allerlei Tiere des Parks. Am Ende des Rundgangs entdeckten auch wir ein Spiel für unsere Klasse.

Ostern im Pommerschen Landesmuseum

Schon zum dritten Mal besuchten wir die Osterveranstaltung im Museum. In diesem Jahr ging es um Osterbräuche in Vorpommern. Bei einem leckeren Essen, vielen Spielen und Basteleien hatten wir viel Spaß.

Unsere Klassenfahrt nach Trassenheide

Eine lustige und erlebnisreiche Fahrt erlebten wir im Mai diesen Jahres. Wir spielten viel, waren im Kulturhof in Mölschow, besuchten Zinnowitz und bowlten um die Wette. Das Wetter ließ uns nicht im Stich, so dass wir auch am Strand wanderten und Muscheln sammelten. Ganz wichtig waren unsere Pyjamapartys. Freuen wir uns schon auf unsere nächste Klassenfahrt.