Klasse 3 II - Jahrgang 2008-2012

Klassenleiterin: Frau Giese

Unser Herbstfest

Wir bereiteten unser Herbstfest vor. Wir hatten viele Ideen. Zuerst frühstückten wir gemeinsam. Dafür brachten einige Kinder etwas mit- Nudelsalat, Kürbissuppe, Kürbisbrot, Gurkensalat…usw. Wir machten auch Eier- Pilze und Eier- Igel.Danach gingen wir ins Schülerfreizeitzentrum ( SFZ ). Dort bastelten wir Windspiele und Windlichter. Nach dem Mittagessen konnten wir malen oder basteln. Die Spiele auf dem Hof fanden nicht statt, weil es regnete. Es war ein schönes Herbstfest. Leon Landmesser, Kl.3II

Weihnachtsfeier und SFZ

Am 2.Dezember 2009 erlebte die Klasse 3II, gemeinsam mit zwei 4.Klassen, eine wunderschöne Kinder- und Tierweihnachtsfeier ( Lüttenweihnachten ) im Ueckermünder Zoo. Während dieser Feier überraschte der Weihnachtsmann die Kinder am Hirschgehege. Er schenkte den Schülern der Klasse 3II einen gemeinsamen Nachmittag im SFZ in Greifswald. Am 19.1.2010 war es dann soweit- von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr waren die Kinder im SFZ. Eine Gruppe bereitete jeweils in der Küche Bratäpfel und Blätterteigäpfel vor, währenddessen die andere Gruppe in der Holzwerkstatt basteln bzw. etwas aus Papier falten konnte. Danach wurde gewechselt. Solange die Leckereien im Ofen brutzelten, spielten die Kinder gemeinsam. Zum Schluss setzten sich alle an einen Tisch und ließen sich Brat- und Blätterteigäpfel schmecken.

Greifswald im Mittelalter

Am 23.4.10 besuchten wir das Landesmuseum. Zuerst konnten wir beweisen, was wir schon über die Geschichte der Gründung unserer Heimatstadt wissen. Dafür bekamen wir sogar ein Lob von dem jungen Mitarbeiter, der mit uns arbeitete. Anschließend erfuhren wir etwas über das Leben von Mattis, der im Mittelalter lebte. Nachdem wir Forschungsaufgaben erhalten hatten, mussten wir in der Mittelalterabteilung recherchieren, um danach unsere Ergebnisse allen vorzustellen. Zum Schluss durften wir uns noch einen kleinen Backstein als Kühlschrankmagneten formen- als Erinnerung an diese interessanten Stunden.

Wandertag der Klassen 3

Wandertag der Klassen 3/I und 3/II am 19.5.2010 Am 19.5. wanderten beide Klassen zuerst durch die Stadt, um einige Sehenswürdigkeiten der Stadt aus dem Thema „Greifswald“ zu wiederholen. Anschließend besuchten wir den Tierpark, weil man dort im Bienenhaus viele interessante Fakten über die Bienen erfahren und das Verhalten der Bienen am Flugloch beobachten kann. An den Obstbäumen sahen wir, wie die Bienen den Blütenstaub aus den Blüten sammeln. Zur Zeit arbeiten wir nämlich am Wiesenthema. Natürlich schauten wir uns auch alle anderen Tiere an. Auf dem Rückweg sammelten wir auf einer Wiese noch verschiedenen Wiesenpflanzen und –tiere, die wir in der Schule mit Lupen und einem Mikroskop näher betrachteten. Die Tiere ließen wir danach aber wieder frei. Einige Kinder fertigten auch Zeichnungen an. Es war wieder ein interessanter Vormittag.