Klasse 3A - Jahrgang 2018

Klassenleiterin: Frau Telschow

Advent, Advent

Adventsprojekttag

Unser Adventsprojekttag am 26.11. hat uns allen wieder großen Spaß gemacht. Eingeläutet durch Weihnachtslieder und einem Weihnachtsmärchen begann ein toller Bastelvormittag. Wir hatten viele Möglichkeiten kreativ zu sein und diese nutzten wir alle recht fleißig. Wir bedanken uns bei Lina für ihre Ideen und ihre Unterstützung.

Wir begaben uns aber auch noch auf Wintersportreise in die Turnhalle. Mit „Schlitten“ und „Hockeyschlägern“ waren wir sportlich unterwegs und hatten eine Menge Spaß dabei.

Eichhörnchenwerkstatt mal anders

Die 3a richtig kreativ

Wir machen einfach das Beste daraus!

Schon vor den Herbstferien freuten wir uns auf unsere Projektarbeit zum Eichhörnchen. Leider machte uns die Quarantäne einen großen Strich durch die Rechnung. Unsere Partner- und Gruppenarbeit, unsere Plakate und Power-Point- Präsentationen, alles worauf wir uns so gefreut haben, sollte nicht sein. Dabei fing die Woche nach den Herbstferien so gut an. Unsere 5 Gruppen standen lange fest, die Tische waren umgestellt, erste Ergebnisse konnten sogar schon vorgestellt werden, aber dann… Ihr wisst, was dann kam.

Wir ließen uns nicht unterkriegen und arbeiteten zu Hause weiter.

Einige Ergebnisse seht ihr nun hier. Alles ist dabei, die Arbeit mit Knete, Ton, Holz-echte Kunstwerke sind dabei!

Das wird eine schöne kleine Ausstellung von uns Eichhörnchenspezialisten!

Ein maritimer Wandertag

Rundgang durch Wieck

Unser erster Wandertag am 3. September führte uns nach Wieck. Nachdem wir am Treidelpfad entlang nach einer guten Stunde unser Ziel erreichten, erwartete uns Frau Scherf bereits vor dem Hafenamt. Dort nahmen wir noch Herrn Lubs mit in unser „Boot“ uns los ging unsere maritime Tour durch Wieck.

Zuerst begeisterte uns die Besatzung eines Tonnenlegers, der „Stralsund“, von der Schifffahrtspolizei. Wir erfuhren, wie die Tonnen ins Wasser gebracht werden und durften es sogar genau beobachten. Es gab viele Fragen von uns, die der Kapitän sehr geduldig beantwortete. Dann ging es zur nächsten Station, der Wiecker Klappbrücke. Herr Lubs erzählte uns einiges aus der Geschichte der Brücke und ihrem Neubau vor einigen Jahren. Weiter ging es zu an diesem Tag sehr erfolgreichen Fischern, deren Fang wir uns genau ansehen durften. Einige Kinder begutachteten den Fang sehr genau, wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Am Ende ging es noch zum Segelschulschiff, der „GREIF“.

Wir möchten uns bei Frau Scherf, bei Herrn Lubs und der Besatzung der „Stralsund“ bedanken für diesen gelungenen Wandertag.